Über uns

Die KjG St. Thomas Morus ist ein katholischer Kinder- und Jugendverband im Neusser Stadtteil Vogelsang. Gegründet wurde sie im Jahr 1971 und besteht somit schon seit mehr als 50 Jahren.

Die Leitungsrunde

Bei uns können alle ab 14 Jahren Mitglied der Leitungsrunde werden. Mit 16 Jahren absolvieren alle den Gruppenleiter*innenkurs der KjG Region, der sie zu Gruppenleiter*innen ausbildet. Darüber hinaus wird eine Präventions-Schulung absolviert und alle 5 Jahre aufgefrischt. Somit sind alle unsere Gruppenleiter*innen für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgebildet und qualifiziert.

Die Leitungsrunden finden jeden Monat statt. In ungeraden Monaten sonntags um 18 Uhr, in geraden Monaten dienstags um 19:30 (online). Melde dich gerne bei uns, wenn du mal reinschnuppern möchtest!

Die Pfarrleitung

Bei der jährlich stattfindenden Vollversammlung wird eine Pfarrleitung gewählt, die die Verantwortung für die Arbeit der KjG trägt. Dazu zählt nicht nur die Einberufung und Moderation der Leitungsrunden, sondern auch die Mitgliederverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Vertretung in Gremien wie dem Ortsausschuss oder dem Pfarrgemeinderat.

Seit der Vollversammlung 2023 besteht die Pfarrleitung aus den folgenden Personen: Fabian Boot, Katharina Huch, Julian Huch, Tim Klauke, Bela de Hair. Als Geschäftsführerin wurde Carolin Boot berufen.

Die Vollversammlung

Einmal jährlich werden alle Mitglieder der KjG St. Thomas Morus zu einer Vollversammlung eingeladen. Dort legt die Pfarrleitung Rechenschaft für das vergangene Jahr ab, es werden die Finanzen und die Mitgliederzahlen offen gelegt und Personen in Ämter gewählt.

Hier findet ihr das Protokoll der Vollversammlung 2023: